Spezifikation im Urlaub

In der (ehemaligen) Gundschule meiner Söhne. Ein ganzes Klassenzimmer für mich alleine und viel Ruhe 🙂

Ich habe Spezifikation jetzt vor einer Woche durchgearbeitet. Irgendwie fühle ich mich aber noch nicht so richtig bereit für eine Klausur. Ich habe alles soweit verstanden, aber wie immer hapert es noch an der Praxis. Und da gibt es ja bekanntermaßen überaus wenig bis gar nix seitens der IUBH. Um ein Klassendiagramm in XML-Schema zu übersetzen oder umgekehrt – das will geübt sein, wenn das in einer Klausur funktionieren soll. Dann habe ich immer noch Probleme bei offenen Fragen auf den Punkt zu kommen mit einer lückenlosen Bearbeitung und korrekten Vokabeln. Ich meine zwar oft das richtige, aber das reicht in einer Klausur wohl kaum.

 

 

 

Außerdem war ich in Urlaub 😀

Ok – das ist jetzt eine echt schlechte Ausrede. Denn ich hatte sooooo viel Zeit zum Lernen. Was ich natürlich auch gemacht habe. Neben „in die wunderbare Landschaft schauen“ und „menschenleere genießen“. Essen und Schwimmen hat natürlich auch viel Zeit in Anspruch genommen….

Naheinstellung

Naheinstellung

Ferneinstellung

Ferneinstellung

Sehr enttäuscht bin ich von den Tutorienaufzeichnungen. Da gibt es leider nur zwei Durchgänge und die helfen nicht. Manchmal habe ich da das Gefühl, der Tutor benutzt die hauptsächlich dafür, um zu zeigen, welche tollen Projekte er schon in der Praxis umgesetzt hat. Und ich war bislang noch in keinem Live-Tutorium. Teilweise, weil es zeitlich nicht gepasst hat, teilweise weil ich den Termin schlichtweg verbummelt habe ( Montag 21 Uhr ist eine echt blöde Zeit! ) und teilweise auch, weil ich mich nicht getraut habe! Es gibt keinerlei Information, ob es überhaupt ein Tutorium gibt und auch keine Info welches Kapitel gerade bearbeitet wird. Und die Vorstellung, ich hänge da alleine in einem Tutorium mit einem Tutor, der nur aktuelle Probleme bearbeitet, aber nicht Inhalte nochmal aufbereitet – die behagt mir nicht. Vielleicht tue ich also dem Tutor unrecht und er gibt affengeile Tutorien. Aber dann frage ich mich natürlich, warum werden die denn dann nicht aufgezeichnet??? Um dieses Rätsel zu lösen, muss ich nächste Woche mir doch noch mal einen Tritt geben und mich um 21 Uhr aufschalten…

Dabei gäbe dieses Skript echt viel Stoff für wirklich spannende Tutorien. Gerade auch die XML-Thematik. Hier dauert das Tutorium zur Abwechslung sogar mal ganz 40 Minuten ( nicht 20 Minuten Skript herunterscrollen). Leider kommt bei den Dingen, die wirklich spannend wären so gut wie nichts rüber. Schade, schade, schade.

Ich habe jetzt noch gut zwei Tage Zeit um darüber zu entscheiden, ob ich mich in die Klausur traue. Ich bin ganz schön schissrig !

Kommentar verfassen