BWL 1 & 2

Für mich war das ein Monster-Modul. Ich hatte in der Schule keine Wirtschaftsfächer. Allerdings bin ich seit knapp 20 Jahren Selbständig mit einem Onlineshop, daher war mir vieles nicht unbekannt.

Schwer fand ich es, Begriffe aus der Umgangssprache herauszulösen und mit fachlich korrektem Inhalt zu belegen. Gleichzeitig war das aber auch ein Aspekt, weswegen ich ein Studium begonnen habe.

Das Modul liefert nur 5 ETCS Punkte. Mir unverständlich, denn der Arbeitsaufwand war um ein Vielfaches höher! Ich habe wie gesagt, sehr lange gebraucht, weil ich alles gleich anwenden wollte. Aber selbst wenn ich das nicht gemacht hätte – 3 Monate wären auch so das Minimum gewesen.

Die Klausur war schon auf das neue MC-Format umgestellt, das heißt nach dem neuen Prinzip. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass mit der Umstellung die Art der offenen Fragen überarbeitet wurde. Denn diese waren nicht „auswendiglernen und auskotzen“, sondern „überlegen und anwenden als Informatiker“.

Mein Klausurbericht
Mein Ergebnis