ISPE Spezifikation

Das Modul „Spezifikation“ hat es mir irgendwie nicht so leicht gemacht. Leider war auch der Tutor keine Hilfe mit seinen Tutorien. Denn die Aufzeichnungen sind ein reines Herunterscrollen des Skriptes mit Kommentaren des Tutors, die ich leider oft nicht verstanden habe. Die Sätze fingen alle immer so vielversprechend an, aber lieferten nie die Informationen, die ich erhofft habe. Das war echt frustrierend.

Fragen kann ich immer erst, wenn ich Inhalte grundlegend verstanden habe. Deshalb sind Live-Tutorien, bei denen der Tutor Fragen behandelt erst dann hilfreich, wenn entsprechendes Wissen da ist. Ich fand das wirklich sehr sehr schade. Denn mit Tutorien, die die einzelnen Lektionen nochmal mit praktischen Tips unterstützen wären so spannend gewesen. Nachdem ich ja einmal vergeblich zur Tutorienzeit auf den Tutor gewartet habe, hat er einen Tag später auf meine frustrierte email geantwortet und mir eine halbe Stunde privat-Tutorium angeboten. Die habe ich natürlich gerne angenommen. Trotzdem aber habe ich die „normalen“ Tutorien sehr vermisst.  Ich werde das im Forum auch nochmal schreiben und so als konstruktive Kritik vorschlagen, ob nicht nochmal ein besserer Durchgang aufgezeichnet werden könnte.

Immerhin hat mir dieses Skript gezeigt, dass es möglich ist, mit einwenig Sitzfleisch vom Status „Hä???“ letztendlich zu Status „Umfassend schlüssig“ zu gelangen. Ich konnte mir das zu Beginn fast nicht vorstellen.

Die Klausur selber habe ich im Studienzentrum geschrieben. Sie hatte aber komplettes Onlineformat. Das heisst, es waren genau 20 Fragen, am Anfang nur MCs, ich glaube mindestens 10 mit einer Wertigkeit von 3 Punkten. Dann kamen die offenen Fragen mit 6,8 und 10 Punkten. Meine MCs hatten keinerlei Ähnlichkeit mit den Clix-Fragen und waren meist komisch formuliert. Ausserdem wurde oft nach der falschen Antwort gefragt. Ich vermute, dass es in sehr naher Zukunft möglich ist, diese Klausur auch online abzulegen.

ISPE Spezifikation
Klausurbericht