IMT02 – Mathe II

Nach BWL ein schööönes Modul 🙂 .

Ja – ich mag Mathe. Neu für mich alles: Matritzen und Graphentheorie. Sehr interessant. Matritzen hatte ich – glaube ich -schon in der Schule, aber nichts mehr davon war abrufbar. Und dass Graphen nicht nur so Gebilde in Koordinatensysteme sind, war mir ganz neu.

Das Skript hatte ich recht schnell durch. Allerdings ist auch hier youtube ein wunderbares Hilfsmittel. Denn manches ist per Skript echt schwer zu kapieren. Und die Tutorien sind leider nicht der Hit und hören gerade da auf, wo ich gerne welche gehabt hätte. Also Kapitel 7 und 8 sind nicht da. Aber vielleicht ändert sich das ja bald.

Klausur

Die Klausur habe ich jetzt ja hinter mir und ich will hier ein paar Tips geben. Offenbar werden ja jetzt nach und nach alle Klausuren umgestellt auf das neue MC-Format. Darüberhinaus scheint es auch so zu sein, dass neue Aufgaben in den Pool der möglichen Klausuraufgaben hinzugekommen sind. Mit der Möglichkeit, eine Klausur auch online ablegen zu können ist da nun ein Computer am Werk, der die Klausuraufgaben auswählt und zusammenstellt. Dadurch kann eine Klausur extrem Matrizen – als auch Graphenlastig sein.

Ich hatte zu Übungszwecken ja die alte Musterklausur gemacht, die inetwa so einfach ist wie die im alten IMT01. Allerdings ist die tatsächliche Klausur nun deutlich schwerer. Denn die Übungsklausur konnte ich im Schlaf lösen und bei der echten Klausur habe ich 2 Aufgaben erst nach Abgabe der Klausur gelöst. Also kein Vergleich!

Die Übungen, die im Skript sind, sind einfach zu lösen. In der Klausur aber wurde teilweise eine ganz schöne Portion Transferleistung verlangt, was ja gut ist, aber leider gibt es auch wenig Zeit. Und die Kombi ist etwas doof. Auch finde ich es schade, dass es eigentlich keine Übungsaufgaben im Skript gibt, die aufzeigen wie man am besten Wissen transferiert. Wenn man also in der Klausur sitzt, Zeitmangel hat und Dinge auf Graphen transferieren soll, die auf den ersten geschockten Blick nichts mit Graphen zu tun haben ist das ein bisschen gemein. Aber ich muss sagen, dass die Aufgaben im Grunde echt schön waren. Ich war nur etwas überrascht und zu langsam im Gehirn. Also erwartet in der Klausur nicht nur Standard-Aufgaben wie ihr sie schon gemacht habt.

Übungsmaterial

Gebt mir noch etwas Zeit, dann packe ich hier eine nette Sammlung an Übungen hin.