IDBS Datenbanken

Wieder ein schönes Modul. Datenmodellierung und Datenbanken.  Ich mag Datenbanken. So schön strukturiert, klar, eindeutig. Manchmal aber auch total nervig.

Lustig ist SQL Island. Ein Übungsspiel der Technischen Universität Kaiserlautern. Nur zu empfehlen! Genial, hat total Spass gemacht.

Zum Üben für mich ebenso wichtig: wieder die Informatikzentrale. Bin momentan dran, siehe Blogs über IPWA.

In der Klausur IDBS Datenbanken relevant sind Wissen über konzeptionelle und physikalische Datenmodelle, SQL Statements, 1:1, 1:N und N:M -Beziehungen sollte man mit allen Untervarianten können. Kapitel 7 über no-SQL Datenbanken ist nur grob nötig.

Wer den Stoff gut kann, der wird auch mit der Zeit in der Klausur klar kommen. Viel Zeit zum überlegen für komplexere SELECT-Anweisungen gibt es allerdings nicht.