BWL 1 und 2 Klausur

BWL 1 und 2 – oh man – das hat mich mal wieder geplättet. Gute Nachricht: ich lebe noch. Schlechte Nachricht: Ich habe leider so manches durcheinandergeworfen und dadurch sicher viele Punkte verloren.

BWL Bücher

Aber von Anfang:

Die letzte Woche war tierisch stressig, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mir nichts merken kann, alles vergesse oder alles durcheinanderbringe. BWL 1 und BWL 2 gleichzeitig ist echt wahnsinnig viel Stoff für jemanden, der nicht mal in der Schule Wirtschaft hatte. So viel Theorie. Und alles runtergebrochen bis ins Detail. Wenn ich das so vergleiche mit den bisherigen Klausuren und Skripten: BWL 1und 2 sind da der Hammer.

Ich wurde also zunehmend nervöser und war schon am Überlegen, ob ich nicht krank bin und mich deshalb abmelden muss. Aber dann dachte ich wieder, so ein bisschen Mut zur Lücke wäre auch mal nicht verkehrt.

BWL 1 und 2 Klausur

Um 9:20 Uhr stehe ich mit meinem Mann vor der IUBH in München und staune: Alles Baustelle. Und ein Zettel mit einer Beschreibung, wo die Prüfungen ab dem 19. August stattfinden. Gerade wollen wir uns schon dorthin in Bewegung setzen, als jemand rauskommt und erklärt, dass das nur für das  DUAL-Studium gelte. Puh – Glück gehabt. Das hätten die aber vielleicht etwas deutlicher hinschreiben können !

In meinem Gehirn ist alles durcheinander, aber ich finde den 4. Stock und auch den Klausurraum. Alles läuft bestens und ich schaue nochmal ins Skript. Aber eigentlich weiss ich bei der Masse nicht was ich mir anschauen soll.

BWL 1

Zuerst kommt BWL1 und ich kann die MC alle lösen bis auf eine. Da habe ich mehrere Bretter vorm Kopf und bekomme die auch nicht weg. Das neue Format ist aber schon eine Hilfe.   Bei den offenen Fragen versuche ich mich bei der ersten an die genauen Begriffe zu erinnern, leider gelingt mir das nicht ganz und so kann ich das Wissen welches ich eigentlich habe leider nicht sicher zuordnen. Dabei ist das etwas wo ich mich noch gefragt habe, ob ich das auswendig lernen soll. Leider habe ich das nur etwas halbherzig getan weil ich fand dass das sowas von nicht wichtig ist. Falsch gedacht….  Gut dass ich mir während der Klausur einbilde, dass ich alles richtig habe.

Bei den anderen Fragen habe ich jedenfalls auch überall was hingeschrieben. Aber tatsächlich bin ich immernoch so gestresst, dass ich nicht mehr weiss welche Fragen da kamen.

BWL 2

Nach knappen 40 Minuten wechsle ich zu BWL 2. Mit den MC Fragen komme ich gut zurecht, bei einer brauche ich länger, weil es zu berechnen ist und ich erstmal den kompletten Ausdruck in meinen Taschenrechner kriegen muss. Mit Bruch und  Wurzel 😉 . Die offenen Fragen kann ich alle beantworten, leider bringe ich zwei Begriffe durcheinander, so dass ich die 8 Punkte Aufgabe in die Tonne kloppen kann, obwohl ich die gewußt hätte. Wie doof bin ich eigentlich ??  Tja – im Prüfungsstress passiert sowas leider. Immerhin kenne ich diesen Begriff jetzt bis an mein Lebensende … grrrr

Eine Teilaufgabe von vier kann ich bei der 10 Punkte Aufgabe nicht beantworten – keine Ahnung was ich da hätte schreiben können/sollen/müssen.

Ich habe mich so gequält mit „Marketing und Vertrieb“ und davon kam NICHTS dran.

Ich nutze dann noch die Zeit bis zum Ende und kreuze auf gut Glück bei BWL1 noch die Antwort an, die mir am plausibelsten erscheint. Weil rechnen geht nicht mehr.

Also habe ich eine Teilaufgabe von insgesamt 4 gar nicht (BWL2), eine (mit vielen Punkten) ziemlich ganz falsch (auch BWL2)und eine zu 3/4 falsch (BWL1). Dazu dann noch die Fehler und Unzulänglichkeiten, die mir noch nicht bewußt sind. Ich schätze das wird irgendwas zwischen 3,0 und 4,0. Ich hoffe sehr, dass ich nicht durchgefallen bin. Schade natürlich für meinen Schnitt. Aber wenn ich mich nicht in allen weiteren Modulen so doof anstelle dann macht das nichts.

Generell

BWL ist interessant. Und ich werde mir in den nächsten Monaten auch nochmal die Bücher genauer anschauen, die ich mir besorgt habe. Ohne diesen Klausurstress. Denn diese Grundlagen müssen schon da sein und eben auch die Begrifflichkeiten (wobei ich die, die ich nicht wußte NICHT lernen werde weil das ist echt bescheuert!).

Merkwürdig finde ich, BWL1 und 2 in nur 90 Minuten zu schreiben. Eigentlich müssten das jeweils 90 Min sein und es wäre auch jeweils 5 ETCS wert vom Arbeitsaufwand. Zum einen muss man beide Skripte faktisch auswendig lernen und dann alles noch praktisch anwenden können. Für BWL2 bekommt man nur 2 ETCS Punkte, obwohl das Skript massig ist.

Na rum ums Eck – ich habe die Klausur hinter mir ( wenn auch nicht den Stoff, denn der ist absolut relevant) und hoffe nicht nochmal schreiben zu müssen.

Und an alle die nur BWL2 schreiben müssen: Ihr habt es gut !!! Das ist ein klarer Vorteil.

An alle die noch beide schreiben müssen: Lernt auch die Aufzählungen (mit Überschriften!), bei denen ihr vielleicht denkt, dass das nicht so wichtig ist.

Jetzt werde ich die Klausur versuchen zu vergessen… denn

…. ich freu mich total auf die neuen Skripte Java1 und2 und Mathe2  !

Ein Gedanke zu „BWL 1 und 2 Klausur

  1. Ronald sagt:

    Wow! Respekt! Ich war in der Wirtschaftsschule und kann hatte dieses trockene Fach gehasst. Da ich sehr schlecht war in diesem Fach, hatte mir mein Lehrer damals ein Buch in die Sommerferien mitgegeben. Er legte mir nahe das zu lernen. Verdammt recht hatte er. Sowas von wichtig und dafür bin ich ihm heute noch dankbar. Ich hoffe das bei meiner Prüfung die BWL1 gestrichen wird, denn ich kann mir vorstellen was du gebüffelt hast. Vor allem das auch noch drin zu behalt. Hammer!
    Ich bin mal gespannt, was du zu Mathe 2 sagen wirst. Schwer oder nicht. Da ich in der Wirtschaftsschule war, hatte ich natürlich kein Mathe und habe daher vor Mathe am meisten Angst 🙁

Kommentar verfassen