Onlinetutorium Spezifikation

Wie angekündigt hier ein Betrag nur über das Spezifikation Tutorium gestern.

Wie ja vielleicht schon einige gesehen haben, gibt es als Aufzeichnungen in Spezifikation zwei beinahe komplette Durchgänge Kapitel 1 bis 7 . Wer sich die angesehen hat, der wird bemerkt haben:

  1. Es sind irgendwie nie Studenten da.
  2. Das Skript wird kapitelweise durchgescrollt und dazu gibt es viele wohlgeformte Sätze. Sie klingen allesamt sehr gut. Vor allem die Satzanfänge sind total vielversprechend. Manchmal kann ich aber einfach gar keinen Inhalt extrahieren. Liegt aber vielleicht auch an mir. Vielleicht bin ich zu doof. Es ist aber schon echt frustrierend, wenn du nach dem ersten Teil eines Satzes denkst: Wow – genau DAS was jetzt kommt will ich wissen, und dann kommt nichts.

Mittlerweile haben wir ja 2017 und aus diesem Jahr gibt es noch keine Aufzeichnungen. Die Vermutung liegt nahe, dass es dem Tutor zu langweilig geworden ist nochmal alleine durch das Skript zu scrollen und das aufzuzeichnen.

Nun – ich bin jetzt jedenfalls gespannt – es ist Dienstag 20:30 Uhr. Ich frage mich, welches Kapitel wohl heute drankommt. In Clix steht nur Tutorium jeden Montag 21:00 Uhr, ein Eintrag von irgendwann 2015. Ich gehe einfach mal davon aus, dass mich gleich ein affengeiles Tutorium erwartet mit vielen neuen Erkenntnissen. Ich widerstehe der Versuchung, in einer email zu fragen, welches Kapitel heute dran ist. Ich will ja auch nicht nerven. Im Grunde ist es auch egal. Für den Fall, dass das Tutorium kein Tutorium ist, suche ich mir im Netz eine schöne Aufgabe zu XML und XML Schema. Wenn also der Tutor nichts vorbereitet hat, dann kann ich damit kommen.

20:55 Uhr: ich logge mich ein und starte adobe connect. Der Tutor ist online und ich jetzt auch. Ausserdem erkenne ich eine Folie mit einem GUI – Prototyp. Wow – das sieht doch schon mal echt vielversprechend aus! Also ist Kapitel 2 dran. Nicht schlecht, denke ich mir. Ich schnappe mir mein Skript und überfliege nochmal Kapitel 2.

21:05 Uhr: Ich bin immer noch als einziger Student da mit einem eingeloggten Tutor, der sich aber bislang nicht gerührt hat. Na ja, ist ja auch erst 5 Minuten nach Tutoriumsbeginn. Ich warte einfach noch und lese im Skript. Irgendwann wird sich schon was tun.

21:10 Uhr: Ich bin immer noch als einziger Student da mit einem eingeloggten Tutor, der sich aber bislang nicht gerührt hat. Vielleicht sollte ich jetzt mal was in den Chat schreiben. Könnte ja sein, dass der Tutor neben dem PC eingeschlafen ist. Ich tippe also: „Findet heute denn ein Tutorium statt?“

21:15 Uhr: Ich bin immer noch als einziger Student da mit einem eingeloggten Tutor, der sich aber bislang nicht gerührt hat. Auf meine Nachricht keine Reaktion. Das finde ich jetzt schon etwas komisch. Es beschleicht mich das Gefühl, dass hier heute gar nichts stattfindet. Aber ich will auch nicht sinnlos den Chat vollmüllen. Wenn er echt online ist, dann antwortet er schon. Er scheint aber so abwesend zu sein, wie manchmal Studenten in Live Tutorien. Vielleicht sitzt er aber auch gerade  im Zug wie einmal in IPWA und die Verbindung ist einfach zu schlecht.

21:20 Uhr: Ich bin immer noch als einziger Student da mit einem eingeloggten Tutor, der sich aber bislang nicht gerührt hat. Ich schreibe sinngemäß irgendwas mit „Schade, dass kein Tutorium stattfindet“ und logge mich wieder aus. Ich mag nicht mehr und will die Zeit mit was sinnvollerem füllen.

Tja – ich kann es nicht lassen, ich schreibe dem Tutor eine email und drücke mein Bedauern aus, dass für dieses Modul Spezifikation keine hilfreichen Live- Tutorien stattfinden und auch die Aufzeichnungen nicht so hilfreich sind. Natürlich bin ich total freundlich, obwohl ich mich schon darüber ärgere. Ich kann zwar schon verstehen, dass es blöd ist, alleine ein Tutorium zu halten. Aber im Grunde sollte die Phantasie schon ausreichen, um sich vorzustellen, dass viele, viele Studenten diese Aufzeichnungen dann anschauen. Und wenn die Aufzeichnungen gut sind, dann kommen mit Sicherheit auch Studenten in das Live-Tutorium. Damit die email nicht ganz so meckerig rüberkommt, packe ich die XML Aufgabe noch mit rein. Mit meiner Lösung und der Bitte um Rückmeldung, ob das richtig ist. Allerdings ist mir heute Nacht aufgegangen, dass meine Lösung falsch ist. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen und auf meine Fragen vom Wochenende auch nicht.

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe kein affengeiles Tutorium erwartet. Aber ich habe schon erwartet, dass der Tutor  anwesend ist.

Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit, dass der Tutor in Urlaub ist. Aber dann wäre er nicht online gewesen und außerdem hätte man das in CLIX ja auch schreiben können.

Fazit: Schade. Ich weiss ja nicht, wer in der IUBH für die Auswahl der Tutoren zuständig ist, aber dieses Modul hätte ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. Mir ist auch gerade eingefallen, dass mir dieser Tutor auch noch aus dem IPWA Modul einige emails schuldig ist. Offenbar beantwortet er nicht alle mails und geht davon aus, dass nach der Klausur sowieso nicht mehr nachgefragt wird.

Ich habe mich vor einer Woche übrigens in den Hintern getreten und mich zur Klausur angemeldet. Scheiß auf die Note, scheiß auf die Panik  – es wird jetzt Klausur geschrieben! Allerdings habe ich mich dann beinahe gleich wieder abgemeldet, denn die Vormittagstermine in München waren schon alle weg. Klausurtermin 14 Uhr – ooooohhhh – ich habe ja gar keine Ahnung, ob ich nicht nachmittags noch panischer bin als vormittags! Andererseits könnte es ja auch sein, dass es nachmittags besser läuft. Außerdem schadet es nicht, flexibel zu sein. Also habe ich mich mit nachmittags angefreundet.

Lücken habe ich sicher, mit XML stehe ich im Dauerduell – aber ich bin so relaxed, dass mir schon ganz anders wird. Keine Ahnung, was mit mir los ist. Ich müsste längst im Viereck springen. Stattdessen kann ich mich fast nicht motivieren in das Skript zu schauen. Heute Kapitel 2, morgen 3 und 4, Donnerstag 5 und 6, Freitag 7. Und Samstag ….

 

Kommentar verfassen