Studienmodell

Ich habe als Studienmodell die 72 Monate also 6 Jahre gewählt. Das hat zwei Gründe.

Zum einen bin ich immer eher vorsichtig. Ich habe lieber das Gefühl ich werde gut fertig und habe genug Zeit, als Panik zu bekommen weil ich nicht schnell genug bin. Und schneller sein als das „Soll“ gibt immer Aufwind und motiviert. Und wenn ich dann wirklich viel schneller sein sollte, dann kann ich ja immernoch das Studienmodell wechseln.

Der zweite Grund ist finanzieller Art. So ganz kostenlos ist das ganze ja nicht. Es stellt für mich eine ziemliche finanzielle Belastung dar. Und wenn ich das auf 72 Monate verteile, hoffe ich das stemmen zu können.

Es ist natürlich schon ziemlich heftig, wenn ich mir meinen Studierendenausweis genau anschaue: Gültig bis 2021 … da bin ich schon 50 Jahre alt. Auweia. Also eigentlich wünsche ich mir das schneller zu schaffen.

Kommentar verfassen