Ich werde wohl …

…. ein Urlaubssemester einlegen.

Total verrückt alles.

Was alles verrückt ist, das kann ich gar nicht schreiben. Aber nach einiger Überlegung glaube ich, dass es sinnvoll ist, ein Urlaubssemester einzulegen und danach sofort die Klausur im aktuellen Modul zu schreiben.

Plan ist also jetzt: erst einmal intensiv PHP zu lernen/üben, dann Qualitätssicherung klausurreif zu bekommen. Und im Januar den Studiengang  zu „Informatik“ wechseln. Und nach dem Urlaubssemester dann wieder richtig loszulegen. Habe ausserdem ins Teilzeitmodell 2 gewechselt. Also 2018 war ja studientechnisch der totale Reinfall.

Alles in allem bin ich aber total glücklich, alles läuft prima – nur das Studium gerade nicht. Daher finde ich das jetzt alles nicht schlimm 🙂

 

 

8 Gedanken zu „Ich werde wohl …

  1. Monika sagt:

    Hallo Julia,

    na das klingt doch nach einem guten Plan, mit dem Urlaubssemester. Ich merke gerade selbst, wie unheimlich schwer es ist, nach einer Pause wieder den Regelbetrieb in Sache Lernen bzw. Studium aufzunehmen. Ich hatte einen Monat pausiert, um die (momentan noch erfolglose) Krippeneingewöhnung meiner kleinen Tochter und das gleichzeitige Aufstocken meiner Arbeitszeit etwas zu entzerren. Hinzu kommt noch, dass die Themen aus der Firma spannender und interessanter sind, als die Inhalte von IMT102. Wenn ich also jetzt die Wahl habe, womit ich mich am Abend beschäftige, dann fällt es mir schon schwer, die Arbeit liegen zu lassen und zum Mathe-Skript zu greifen. Obwohl Mathe II auch interessant ist.

    Wofür beschäfigst Du Dich denn intensiv mit PHP? Für Deinen Shop oder ist das ein Bestandteil des Informatik-Studiums? Apropos Informatik-Studium… ich kann mir vorstellen, dass der Studiengangswechsel dann nächstes Jahr wieder gut Schwung in Dein Studium bringt. Der Studiengang ist ja gespickt mit vielen interessanten Modulen, bei denen das Lernen dann hoffentlich auch Spaß macht. Vielleicht hat sich die IUBH gerade bei den neuen Inhalten, die sich nicht mit anderen Studiengängen überschneiden, auch didaktisch nochmal weiterentwickelt und kann den Studierenden mehr Freude beim Lernen bereiten. 🙂

    Liebe Grüße

    Monika

    • Julia sagt:

      Hi Monika,
      PHP will ich einfach besser können, weil man es immer gebrauchen kann. Ich denke nicht, dass es Bestandteil des Informatik-Studiums ist. Aber ich finde man sollte das können. Auch für meinen Shop bzw die Wawi ist das interessant. Studium ist bei mir aktuell der komplette Stillstand, aber das wird nach dem Wechsel schon wieder. Ich hoffe, Du kommst jetzt gut vorwärts? So einen Flow hatte ich letztes Jahr, das ist super schön.
      lg Julia

  2. LukasP sagt:

    Ein Urlaubssemester wäre jetzt auch genau das Richtige für mich. Allerdings habe ich mich entschieden mein Studium berufbegleitend zum Master zu machen. Hatte und hat seine Vorteile, jetzt aber habe ich das Nachsehen, ein Urlaubssemester ist nicht drin

  3. Martina sagt:

    Hi Julia,
    wie geht es Dir? Bist Du schon wieder eingestiegen nach Deinem Urlaubssemester? Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg und gute Motivation!

  4. Timmy sagt:

    Hallo Julia,
    schade dass dieser Blog scheinbar komplett eingeschlafen ist, habe hier immer sehr gerne seit meinem Studienbeginn gelesen.
    Ich werde mein WiInf Studium an der IUBH demnächst beenden und wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

    • Julia sagt:

      Hallo Timmy,
      ich bin schon wieder eingestiegen nach meinem Urlaubssemester, aber jetzt im Informatik-Studiengang. In Kürze kommt auch eine neuer Bericht.
      Bei mir dauert es noch bis ich fertig bin. Aber da ich das ja nur für mich mache, macht das nichts 🙂
      lg
      Julia

  5. Timmy sagt:

    Das ist schön zu hören, dass es doch noch weiter geht.
    Bei dir kommt mit der Familie sicher noch eine größere Mehrbelastung dazu, wie du aber schon gesagt hast, wenn es beruflich keine Notwendigkeit gibt, hast du ja keinen Stress.
    Toi, toi, toi für Informatik, du hast da ja auch einige ECTS liegen gelassen, wenn ich mich recht erinnere.

  6. Achim sagt:

    Ich schau immer wieder gerne mal bei Deinem Blog vorbei. Freut mich sehr, dass Du dran bleibst. Ich studiere seit einem Jahr Wirtschaftsingenieurwesen an der IBUH (72 Monate). Muss derzeit allerdings sehr viel Mathe nacharbeiten, so dass sich alles in die Länge zieht. An IoT habe ich auch großes Interesse, insbesondere für Anwendungen im Bereich Landwirtschaft und Pflanzenbau. Da sehe ich tolle Möglichkeiten. Ich bin einundsechzig Jahre und bin Techniker von Beruf.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Achim

Kommentar verfassen