Computer Training

Oh man – ich dachte das mach‘ ich doch mit links …  Ich weiss auch nicht, aber das ist wirklich zäh!

Das ganze Modul besteht aus Lernvideos. Man möchte meinen, dass das doch prima ist, man sieht gleich alles, es wird alles gezeigt und hinterher weiss man sofort alles. Die Themen sind jetzt im Grunde auch nicht uninteressant. Aber einige fallen sehr in die Kategorie „Ich weiss dass man das machen kann und wenn ich es machen will, dann suche ich solange, bis ich gefunden habe, was ich brauche.“ Also ich merke mir das nicht.

Und so läuft eine Lerneinheit in diesem Modul ab:   Hey – ich bin motiviert, wach und habe LUST (Lust was zu lernen natürlich…) ! Und  fange an die Videos anzuschauen.

Nach ca. 10 Minuten werden meine Augenlider schwer.

Nach weiteren 10 Minuten habe  ich  Probleme meinen Kopf aufrecht zu halten.

Nach weiteren 5 Minuten säuselt das Video an mir vorbei. Ich bin mit meinen Gedanken schon woanders. Nach einer weiteren Minute muss ich erstmal schlafen.

Zuerst dachte ich, das liegt daran weil es zu heiss ist. Aber leider habe ich es noch nie länger als 30 Minuten geschafft, diese Videos zu schauen. Egal was wir für Wetter hatten. Oft passiert es mir auch, das im Lernvideo ein Stichwort fällt, was mich interessiert und ich mir dann sofort weitere Info holen will über zB. youtube. Und zack – bin ich zwar im Grunde mit dem Thema beschäftigt, aber nicht mit dem Modulrelevanten.

Und die Testfragen…. einfach grausam. Da soll man dann anklicken, auf welche Arten es möglich ist, irgendetwas zu machen. Äh. Ich kann mir das nicht merken! Wie Registerkarte XY heisst?! Unter welchem Menüpunkt ich dies und jenes finde…

Jedenfalls bin ich so gut wie überhaupt nicht weitergekommen. Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie ich es schaffe da länger durchzuhalten? Und wie ich das Zeug behalten kann? Meist arbeite ich am Mac, habe also dieses Windows nicht ständig vor meiner Nase.

Jedenfalls muss was passieren, ansonsten schaffe ich das Studium in 10 Jahren nicht. Mein Sohn würde sagen, heul nicht rum! Aber sorry, ich muss das jetzt mal.

 

Kommentar verfassen