Kosten- und Leistungsrechnung
Mein aktuelles Bä-Modul. Naja – im Grunde schon sehr interessant, aber wie bei BWL einfach echt viel. Wenn ich da bis September durch sein will, hab ich schon echt viel geleistet. Momentan bin ich in Kapitel 2. Also schon fast durch hahaha.
Um überhaupt zu kapieren, um was es da eigentlich geht, musste ich erstmal youtube bemühen. Ganz konkret die SimpleMaths, die auch noch SimpleWirtschaftszeugs machen. Deren drei Filmchen über Kosten-und Leistungsrechnung haben mir eine grobe Ahnung davon gegeben, um was es da in dem ersten Skript geht. Ich bin immer schon ganz glücklich, wenn ich verstanden habe, um was konkret es in einem bestimmten Skript geht. Am Anfang machen die einzelnen Kapitel immer keinen Sinn. Wenn ich mir dann erarbeitet habe, was das Skript mir genau sagen will, muss ich zugeben, dass die Einteilung der Menüpunkte dann schon immer sehr schlüssig sind. Die Klausur kann man seit kurzem online schreiben. Daher habe ich die nun statt August für Anfang September geplant.
Spezifikation
Und weil ich das Requirement Engineering noch so frisch im Kopf habe, dachte ich, es macht Sinn, direkt Spezifikationen hintenran zu hängen. Sprich, da es da noch keine Onlineklausur gibt, habe ich mir das für die Studienzentren-Klausur Ende August vorgenommen. Das ist ungefähr genauso heftig wie mein Vorhaben in KLR. Immerhin habe ich auch hier schon die Einteilung und den Sinn der Skript-Menüpunkte verstanden. Ich lege gerade für KLR01 einen Repetico-Lernkartensatz an.
Fremdsprache Englisch
Englisch mit Rosetta Stone. Hier habe ich recht lange überlegt, ob das Sinn macht. Ich habe recherchiert, was Mitstudenten über das Modul so schreiben. Aber so richtig schlau wurde ich nicht draus. Denn offenbar wird das Modul gerne als „schnell mal 10 ETCS-Punkte sammeln“ missbraucht. Wenn ich dann so lese, dass man nur immer mal die Maus bewegen muss, damit man nicht ausgeloggt wird und man so die 180 Stunden herumbekommt, frage ich mich natürlich was das soll. Und wenn sich dann noch welche schreiben, dass der Kurs ja eigentlich sinnlos ist, erinnert mich das an das Lernverhalten meiner Kinder. Klar, wenn ich 180 Stunden nur immer mal die Maus bewege, ja, dann ist der Kurs sinnlos. Dann buche ich ihn aber auch nicht.
Ich hatte Englisch von der 5. bis zur 13. Klasse. Und ich hatte oft Ballettunterricht mit Englisch-sprachigen Lehrern und ich war mal als Jugendliche ein halbes Jahr in England in einem Internat. Aber wenn ich heutzutage beruflich in die Situation komme, mich mit Lieferanten oder Kunden in Englisch unterhalten zu müssen, gackse ich ziemlich herum und suche tierisch nach Worten.
Daher habe ich beschlossen, dass ich mein Englisch gerne auffrischen möchte. Und zwar richtig und nicht nur mit Maus bewegen a la Punkte-sammeln. Ich habe also das Modul gebucht und dann den Einstufungstest gemacht. Hier habe ich mich nicht die Bohne vorbereitet, denn ich wollte nicht zu hoch eingestuft werden. Über das Ergebnis dieses Tests habe ich mich total gewundert, denn ich kam auf 6,1 / 10 und wurde auf C1 eingestuft. Hä ? Sorry, aber dieses Level habe ich nicht. Wenn es hoch kommt, bin ich B2, aber sicher nicht mehr. Aber leider konnte ich da nichts mehr dran ändern. Sobald ich mich einlogge steht da fett „Expertenniveau C1“.
Gewurmt hat mich das aber schon. Und daher konnte ich es nicht lassen, hier nachzubohren: Denn seit ich mal meinem Mann „Rosetta Stone Italienisch“ geschenkt habe, wurde ich von denen regelrecht mit Werbung bombardiert. Und so schickten die mir das Supersonder-Angebot, für 99 EUR 6 Monate lang einen Online-Advanced Zugang buchen zu können. Hm – also habe ich das gebucht und den Einstufungstest nochmal gemacht. Es war nicht ganz der gleiche, aber ähnlich und ich habe mich super angestrengt. Ich wollte sehen, auf was für einen Level die mich stufen, wenn ich wirklich versuche gut zu sein. Ich war deutlich besser und erreichte 7,1/10. Aber ÜBERRASCHUNG: Ich wurde auf B2 eingestuft. HALLO??? Wie geht das denn zusammen?!? Also hier ist ja schon was nicht so ganz schlüssig! Das sieht schon irgendwie nach gemauschel aus. Vielleicht soll man als Student einer Hochschule im Zeugnis mindestens ein C1-Level stehen haben? Also ehrlich gesagt ist mir das egal welcher Level ich bin, aber ich hätte gerne Texte und Übungsmaterial dem ich halbwegs folgen kann.
Ich habe nun schon einige Lektionen durchgearbeitet und in der Gesamtübersicht steht bei beiden Zugängen „Derzeitige Lernstufe: B2 „. Also ich werde nicht schlau draus.
Ich habe nun mal an den Rosetta Stone Support geschrieben. Die sollen mir die 6,1 doch einfach mal in ihr Punkte-System umrechnen. Vielleicht werde ich dann schlauer.
Ich muss gestehen, ich teste zusätzlich gerade noch „Phase6“ Vokabel-Lern-Software. Denn anders bekomme ich diese Vielzahl an Vokabeln und Ausdrücke nicht in mein Hirn. Da kommen ja doch recht oft Worte und Redewendungen vor, von denen ich noch nie was gehört habe. Ich will gerne die genauen Bedeutungen der Vokablen wissen, das geht nicht ohne Vokabeln lernen. Ich bin wirklich gespannt, ob ich nach den 6 Monaten wirklich besser Englisch sprechen kann. Oder ob das ein Wunschtraum bleibt.
Ach ja – und noch was stört mich etwas: Der Kurs ist automatisch auf American Englisch eingestellt. Eigentlich hätte ich schon lieber British-English gesprochen. Aber leider gibt es auch da nichts zu verändern.
Ach und noch ein Unterschied: Die Spracherkennung. Im IUBH-Kurs versteht Rosie mich eigentlich immer, ausser das Internet ist gerade schlecht. Im 99 EUR-Kurs habe ich letztens 10x „steering wheel“ ins Micro gesagt und Rosie hat alles mögliche verstanden, aber nicht das was ich gesagt habe. Als ich dann völlig genervt dazu übergegangen bin „Gas station“ als richtige Antwort anzubieten, da hat sie endlich „steering wheel“ markiert. Irgendwie habe ich mich da schon leicht verarscht gefühlt. Dabei habe ich das Mikro komplett identisch konfiguriert.
So, Schluss für heute. Ich hoffe ihr seid nicht gelangweilt. Ich freue mich übrigens immer über Feedback, dann weiss ich, dass hier jemand mitliest.