IPWA und IOBP :-D

IPWA01

DAS macht Spaß 🙂

Also wirklich – selten war ich so neugierig auf ein neues Modul. Und zur Abwechslung mal habe ich nicht ewig daran herumgemurkst. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich aus IPWA01 schon alles kann, aber hey – ich habe es in gut 10 Tagen durchgearbeitet. Vielleicht ging das auch so schnell, weil ich ja vor ca. 4 Jahren einen SGD Lehrgang belegt habe zum Web-Designer. Da ist wohl doch etwas hängen geblieben. Wobei html und css in dem Modul nur extrem kurz angerissen werden. Aber wer keine Ahnung von html ,css und xml hat, der braucht sicher länger mit Servlets, JSP und JSF.

 

IPWA02

Und gestern bin ich mit IPWA02 fertig geworden. Auch hier sitzt noch nicht alles, aber ich könnte mich zur Klausur anmelden!! Huu – ich weiss nicht ob ich mich das traue, aber ich köööönnte 😀 Das war schon nicht einfach die Dinge aus dem Skript zum Laufen zu bringen. Denn die IUBH hat  natürlich wieder hübsch Fehler im Skript eingebaut  und die aktuelle Version von Hibernate hat natürlich auch noch so seine Besonderheiten.

Eine ganze Woche lang hing ich mit Hibernate fest, weil die Version 4.x eine JSTL Bibliothek benötigt. Ja, woher soll ich denn das wissen ?!?! Dazu hatte sich dann noch Tomcat verschluckt und suchte trotz Neustart und allem nach einer nicht mehr vorhandenen Datenbank. So hat der Tutor ca. 60 Minuten gebraucht, um die Anwendung zum Laufen zu bekommen.

Und ausserdem wurde die IOBP – Note heute online gestellt!!

Vier Wochen nach der Klausur … 😀 und es ist eine 1.7 geworden ! Bin super zufrieden. Dafür, dass ich nicht programmieren kann, ist das doch ziemlich gut …!! Ein echt schönes Ostergeschenk.

Somit habe ich alle Klausuren des offiziellen 1. Semesters erledigt. Und wenn ich mich traue, IPWA in zwei Wochen zu schreiben, dann schaffe ich meine Studienziele für dieses Jahr ja vielleicht auch ….

Ach und noch was Witziges:

Nach der Onlineklausur von IOBP bemerkte ich im Browser ein offenes Fenster mit Infos zu Bootstrap. Ich weiss noch, dass ich keinen blassen Schimmer hatte was das soll, hab mir das aber trotzdem mal durchgelesen, allerdings nur die Hälfte kapiert. Ob der Proctor das Fenster geöffnet hat – keine Ahnung. Ich habe mir im Nachhinein eh noch überlegt, ob der wohl mitbekommen hat, was ich da für ein Scheiß programmiert habe und sich vor Lachen weggeworfen hat. Na ich werde es nicht erfahren – und so schlimm kann es ja bei einer 1.7 auch nicht gewesen sein. Jedenfalls weiss ich nach IPWA was Bootstrap ist und kann es auch nutzen. Jupiiiieeeh !

2 Gedanken zu „IPWA und IOBP :-D

  1. Matthias sagt:

    Glückwunsch zur sehr gut bestandenen Klausur! Hast Du Dir bereits mal die Inhalte des Moduls „Kosten- und Leistungsrechnung“ angeschaut? Ich finde das den absoluten Horror und die größte Herausforderung bislang. Ich dachte schon BWL wäre schlimm gewesen und mit nur 5 Credits unfair aber zu BKLR fällt mir in dieser Beziehung echt gar nichts mehr ein. Der Verfasser des Skripts hätte Romanautor werden sollen. Na ja, genug gemeckert. Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg! Matthias

    • Julia sagt:

      Hallo Matthias,
      ja, in dieses Modul habe ich auch schon reingeschaut, weil ich dachte ich könnte das vielleicht schnell mal … Aber mir ist da auch sofort aufgegangen, dass da mit „schnell mal“ gar nichts zu wollen ist. BWL war für mich bislang das schwerste Modul, weil das Zeug und die Begrifflichkeiten keine fertige Schublade in meinem Gehirn gefunden haben. Mit KLR wird mir das sicher genauso gehen und freue mich gar nicht drauf. 5 ETCS Punkte für BWL fand ich für den Arbeitsaufwand auch daneben.
      lg
      Julia

Kommentar verfassen