Mathematik II

Bin mittlerweile im letzten Kapitel von Mathematik für Wirtschaftsinformatiker II angekommen. Kapitel 1 – 6 waren recht gut zu verstehen, Kapitel 7 hat etwas gebraucht und Kapitel 8 ebenso. Wobei ich mit Kap. 8 noch nicht ganz durch bin. Aber morgen will ich das noch schaffen. Mathematik ii behandelt Matrizen und Graphen. Mir war das alles neu – aus der Schule kenne ich nur Graphen in Koordinatensystemen. Dass aber Graphen ein großes Teilgebiet der Mathematik sind, wußte ich nicht. Damit kann ich mir also einen optimierten Weg mit meinem Staubsauger durch die Wohnung planen. Super – Mathe ist doch echt was praktisches.

Mathematik II Graphentheorie

Mathematik II Graphentheorie

Da meine Mitarbeiterin im Urlaub war, konnte ich die letzte Woche so gut wie nichts lernen, da die ganze Arbeit an mir hing. Und abends hatte ich dann ehrlich gesagt keine Lust mehr. Ausnahmsweise musste ich auch Samstag arbeiten, daher habe ich mir vorgenommen heute und morgen NUR zu lernen um endlich allen Stoff mal gelesen und verstanden zu haben.

Dann kann ich anfangen zu üben, damit ich den Inhalt auch wirklich kann. Zwischen „Verstehen“ und „Können“ gibt es ja bekanntlich einen Unterschied. Die LGS muss ich noch fett üben, denn die fressen sicher Zeit in der Klausur.

Tutorien Mathematik ii

Leider hören die Tutorien bei 7.1 auf. Und da meist kein Student bei der Aufzeichnung anwesend war, sind die leider auch echt anstrengend anzuschauen. Leicht genuschelt und durchzogen mit gelangweiltem Stöhnen… Naja – ich habe schon Verständnis für die arme Tutorin so ganz allein….  Ist ja im Grunde wie ein Lehrer in einem leeren Klassenzimmer. Der wird die Stunde ja gar nicht halten. Trotzdem wäre etwas mehr Spannung und Pointierung und der Stimme nett gewesen. Vor allem wenn man sich vorstellt, dass die Aufzeichnung dann durchaus Publikum hat.

Ich habe mir einen Ast abgebrochen mit der Thematik Preorder, Postorder und Inorder bei binären Bäumen. Nachdem ich immer neue (falsche) Reihenfolgen herausbekommen habe und bei youtube auch auf Videos mit falschem Inhalt gestoßen bin, habe ich dann doch noch DEN hierzu ultimativen unendlich  wunderbaren genialen Film dazu gefunden: ( Angucken ein MUSS! für alle die sich mit diesem Skript beschäftigen)

Sehr hilfreich ist auch dieses Video über den Algorithmus von Dijkstra ( gesprochen „Deikstra“  – das ist im Tutorium verkehrt ausgesprochen ):

Mit der Tabelle im Skript kam ich nämlich gar nicht zurecht – wenn man aber alles direkt in den Graphen malt, dann reduzieren sich eindeutig die Fehlermöglichkeiten.

1. Oktober …

Gestern war ja nun der 1. Oktober und somit bin ich schon ein Jahr dabei. Und daher müsste ich eigentlich schon 23 + 23 = 46 , also 45 ETCS Punkte gesammelt haben. Leider ergibt 5 + 10 + 5 + 5 nur 25. Heisst: Ich hänge mit meiner Regelstudienzeit schon beachtlich hinterher 🙁 …  Da ist dieses BWL dran schuld. Das hat mich so inspiriert, dass ich gleich alles umsetzen musste. In Verbindung mit meinem Sieb-Hirn habe ich ganze 4 Monate keine Klausuren geschrieben. Andererseits bin ich total froh, dass ich dieses BWL dann doch durchgezogen habe. Habe es – glaub ich – schon mal erwähnt – der Aufwand von gefühlt 3 Mio Stunden für BWL 1 und 2  sind eigentlich mehr wert also nur 5 ETCS.

Ich frage mich, ob ich diese 20 Punkte Rückstand irgendwie aufholen kann. Aber ich habe Probleme damit an zwei Fächern gleichzeitig zu arbeiten. Liegt vielleicht … u.U. daran, dass ich keine 16 mehr bin. Und zwei Klausuren gleichzeitig trau ich mich schon gleich gar nicht. Da reg ich mich ja viel zu viel auf 😀 . Wie macht ihr das denn? Wieviele Module bearbeitet ihr gleichzeitig?

Ein Gedanke zu „Mathematik II

  1. Monika sagt:

    Hallo Julia,
    ich lass Dir nur ein kurzes „Danke“ für den Link zum Video mit den Travesierungsarten da. Echt top und macht das Ganze wirklich viel verständlicher und vor allem einprägsamer als über die Tutorien oder das Skript!
    Vielleicht wird es so dann doch noch was mit meiner IMT102-Klausur in 2018 🙂
    Liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!
    Monika

Kommentar verfassen