So, wie versprochen ein Update über den aktuellen Status. Ich habe ja nun 1/3 des Studiums geschafft 🙂
Englisch
Ich fange mal mit Englisch mit Rosetta Stone an. Hier habe ich vorhin total gut geschlafen. Irgendwie war ich so müde, dass ich kurz nach dem total spannenden Kurzfilm über … äh … dingens…. uhm …. irgendwas mit 4G … eingeschlafen bin. Offenbar habe ich aber nicht lange genug geschlafen, um ausgeloggt zu werden. Mein Sohn hat mich früh genug wieder aufgeweckt. Aber ich habe richtig Englisch geträumt. Glaube ich. Allerdings weiss ich davon natürlich nichts mehr. Genauso wenig wie ich von den Vokabeln noch was weiss.
Tja.
Das fasst es irgendwie total gut zusammen. Ich habe mittlerweile 50 Stunden mit Rosie verbracht. Aber ob ich damit weiter gekommen bin? Ich fürchte nicht wirklich. Ist zwar ganz nett, vorgefertigte englische Sätze von sich zu geben, aber ob ich damit echt was lerne? Ich lese und verstehe alles ungefähr – manchmal auch erst nach einer Weile Bearbeitung, aber wenn ich ehrlich bin – in einer echten ähnlichen Situation würde ich im Leben nicht auf manche Sätze kommen. Ich arbeite aber noch in eine andere Richtung. Die bringt mir allerdings keine ETCS Punkte. Aber dafür bringt mich das vielleicht weiter, so dass dann auch das Rosetta Stone schlussendlich was bringt: Phase6 Grundwortschatz 2300 Wörter. Die lerne ich. Denn im Grunde hakt es daran, dass mir die Vokabeln fehlen. Und hier sieht es so aus: Alles was ich schon kenne, aber vergessen habe, ist schnell wieder da und dann abrufbereit und spontan nutzbar. Alles was neu ist, oder mit einer neuen Bedeutung belegt werden soll ist eine einzige Katastrophe. Hier schaffe ich es tatsächlich, mir Vokabeln 14 Tage hintereinander nicht merken zu können! Das ist schon wirklich frustrierend und hat mir deutlich gezeigt, dass mein Gehirn nicht mehr 14 ist.
Aber ich gebe natürlich nicht auf. Ich werde konsequent hoch 5 jeden Tag mit Phase6 den Grundwortschatz von 2300 Wörtern bis in mein Langzeitgedächtnis verfrachten und gleichzeitig die Rosetta Stone Übungen machen. Die sind zwar nett, aber um sich Vokabeln zu merken ist Rosetta nicht geeignet. Jedenfalls nicht auf diesem Level. Danach kommt der Aufbauwortschatz dran und dann vielleicht noch irgendwelche Spezialthemen. Schätze das wird mich noch lange nachdem ich diesen Englisch-Kurs abgeschlossen habe, begleiten.
Spezifikation
Hier habe ich mich bis Kapitel 5 vorgearbeitet um dann das Gefühl zu haben, dass mir immer noch ein grundlegendes Verständnis mit einem entsprechenden Überblick fehlt. Was also tun? Ignorieren und weitermachen? Nein, das macht keinen Sinn. Auswendiglernen geht nicht mehr so einfach und macht auch keinen Sinn. Also habe ich beschlossen, nochmal von vorne anzufangen. Bin jetzt wieder bei Kapitel 2 und ich hatte bei der Wiederholung von Kapitel 1 doch tatsächlich das Gefühl, dass ich ein wenig mehr verstehe, was mir die einzelnen Kapitel sagen sollen, warum sie so sind wie sie sind und warum sie in genau der Reihenfolge kommen wie sie kommen. Da die Tutorien leider so unnütz sind wie nur sonstwas, bin ich sehr froh, dass die Vodcasts sehr hilfreich sind. Die habe ich mir nun alle heruntergeladen, so dass ich sie auch ohne Internet jederzeit anschauen kann.
Kosten-und Leistungsrechnung
Hier bin ich bei Kapitel NULL angelangt. Habe mich also rückwärts bewegt. Ich kann leider gar nix mehr davon und das liegt daran, dass ich nicht einmal wirklich in das Skript geschaut habe. So komme ich natürlich nicht weiter. Aber nachdem ich so mit Englisch und ISPE beschäftigt war und die letzten zwei Wochen in Bezug auf meine Kids auch etwas anstrengend waren, habe ich hier eine super Ausrede. Es wird interessant, wann ich mich hier mal trete um voranzukommen. Immerhin habe ich mir auch hier die Vodcasts von BKLR1 heruntergeladen. Denke das ist ein guter Einstieg. Aber da ich Im August ISPE schreiben will, habe ich momentan einen anderen Fokus.
Irgendwie alles etwas beschwerlich.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich alles, was ich nicht praktisch anwende, wieder vergesse. Ganz konkret zB. Java. Hier bin ich versucht, mir neue Übungsaufgaben zu buchen mit einem weiteren Java-Kurs. Aber das wäre wieder ein Zeitfresser. Wie soll ich denn weiterkommen und gleichzeitig das Gelernte nicht vergessen? Schätze, das wird die eigentliche Herausforderung.