Neues zur Softwaretechnik

Nach ca. 1 Monat bin ich durch mit dem Skript Grundlagen industrieller Softwaretechnik. Für die Klausur melde ich mich aber jetzt im Januar nicht an, erst im Februar. So habe ich jetzt nochmal 1 Monat Zeit, um die Inhalte zu vertiefen, die Fachbegriffe zu verinnerlichen und ein schönes rundes sicheres Bild davon zu entwickeln. Dann bin ich sicher in der Lage, das Wissen zu übertragen und anzuwenden.

Es ist schön, dass ich jetzt weiss, wie Softwareprojekte angegangen werden. Was für Aktivitäten im einzelnen dahinter stecken und wie strukturiert vorgegangen wird.

Lernhilfe Repetico

Übrigens, Tipp: Wer momentan gerade an IGIS arbeitet: Ich habe mir die App „Repetico“ heruntergeladen und für das Skript IGIS mit den 9 Kapiteln Lernkarten erstellt, die ich auch für jeden der mag, zugänglich mache. Ihr braucht Euch nur die App laden und Euch dort anzumelden. Gebt mir Euren Repetico Benutzernahmen an, ich schalte Euch dann für die Nutzung der Lernkarten für dieses Thema frei. Ich fände es auch toll, wenn der Fragenkatalog noch weiter anwächst, denn jeder kann dann auch neue Fragen dazu erstellen. Da Multiple Choice – Fragen dabei sind, ist es aber eventuell nicht kostenfrei. Ich habe die Nutzung jetzt für 1 Jahr abonniert was mich insgesamt 18 EUR im Jahr kostet (das ist es mir aber wert), weil ich wollte unbedingt auch MC Fragen erstellen können. Ansonsten wäre es vielleicht auch ohne Geld gegangen. Siehe  repetico.de .

Jedenfalls: Wäre toll wenn sich viele am Erstellen von Fragen beteiligen. Denn IGIS wird ja nicht das einzige Fach bleiben. Und so kann im Laufe der Zeit für alle eine echte Lernhilfe entstehen, quer durch alle Wissensfelder der Wirtschaftsinformatik.

7 Gedanken zu „Neues zur Softwaretechnik

  1. Thomas König sagt:

    Hallo Julia, ich bin jetzt gerade in der Anmeldephase für das Studium. Im Dezember bin ich auf Deinen Blog gestossen. Neben dem Angebot für die Karteikarten, habe ich auch so noch ein zwei Fragen. 🙂 Mein Account bei Repetico lautet koenigt.
    Viele Grüße
    Thomas

  2. Julia sagt:

    Hallo Thomas, ich habe dir den Softwaretechnik Kartensatz in Repetico freigeschaltet. Viel Spaß bei deinem Studium! lg, Julia

  3. Tobias sagt:

    Hallo Julia, dein Blog ist einfach super! Momentan bin ich im ersten Semester an der IUBH wie du auch. Repetico kannte ich bis jetzt noch garnicht, hört sich aber sehr interessant an. Mein Account lautet: muratoret

    Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Studium!
    Tobias

    • Julia sagt:

      Hallo Tobias, danke für die Rückmeldung 🙂 . Ich habe Softwaretechnik in Repetico für dich freigeschaltet. Viel Spaß beim Lernen! lg Julia

  4. Ronald sagt:

    Hallo Julia

    Dein Blog ist echt ausführlichst geil. Es hat mir bei der Entscheidung der Schule auch sehr geholfen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Repetico gehört, aber da ich von den altmodischen Karteikarten nichts halte, finde ich das wirklich geil. Da kann man auch mal im Zug lernen :-).

    Mein Benutzer lautet interruptor. Wäre super wenn ich auch eine Einladung erhalten würde.

    Vielleicht kann ich auch mal unterstützend helfen. Habe mich zwar erst eingeschrieben, aber ich habe Fachinformatiker gelernt und kann vielleicht unterstützend bei dem ein oder anderen Thema helfen 🙂

    Viel Erfolg noch beim weiteren Verlauf.

    Gruß

    Ronald

  5. Taralea sagt:

    Hallo Julia,
    seit ein paar Tagen stöbere ich in deinem Block und bin fasziniert. Auch ich studiere Wirtschaftsinformatik an der IUBH und bin jetzt im zweiten Semester. Ich finde es klasse wie du dich durch das Studium kämpfst und auch dran bleibst.

    Diese Repetico-Karten würde ich ganz gern auch probieren. Mein Nutzername lautet: Taralea

    Ich würde mich sehr über eine Einladung freuen.

    Danke dir und viele Grüße
    Taralea

Kommentar verfassen