Internet of Things

Im Februar habe ich mich … u.a. doch tatsächlich mit einem meiner zukünftigen Skripte beschäftigt. Zugegeben – nur kurz und oberflächlich, aber:

Internet of Things – hört man ja ständig neuerdings und ich wusste tatsächlich bis vor kurzem nicht so genau, was ich mir darunter vorzustellen habe. Jedenfalls war das richtig lustig: Kaum hatte ich ein paar Seiten gelesen, ging schon die Zukunft mit mir durch. Ich hatte so die Vision von Ware, die sich selbständig im Lager anmeldet und selber wieder abmeldet, so dass ich nie mehr Fehlbestände habe. Vollautomatisierte Permanentinventur.

Und als wir das dann so beim Frühstück diskutierten, überlegte ich, wie es denn so wäre, wenn sich der Kühlschrank mit der Waage verbindet und nur noch gesundes Essen ordert ? Oder nur passendes zum aktuellen Gewicht….

Na – ich denke da werden sich sicher eine Menge spannender Dinge entwickeln. Ob da alle so begeistert sein werden weiss ich nicht – einige meiner Ideen wurden nicht so freudig aufgenommen 😀 . Alles überwacht, alles optimiert – in einigen Bereichen sicher prima. In anderen weniger.

Kommentar verfassen